Home > Ratgeber & Merkblätter > Artikel > Handy-Regeln gelten auch für Erwachsene

Teilen

Handy-Regeln gelten auch für Erwachsene

Handy-Regeln gelten auch für Erwachsene | Thurgauer Bauer 3.5.24

Das Smartphone ist eine praktische Sache, klein, handlich und immer griffbereit. Das Smartphone hat aber auch seine Tücken. An einem Anlass der Kommission für Soziales gab Gabriel Bellini von der Perspektive Thurgau Tipps zum Umgang mit elektronischen Geräten bei Kindern und Jugendlichen. Wichtig dabei ist, dass die Erwachsenen sich als Vorbilder sehen und Regeln auch selber anwenden.

Tipps zu Umgang und Nutzung von digitalen Medien:
(Auszug aus dem Beitrag vom Thurgauer Bauer)

  • Vorbildrolle: Als Eltern darauf achten, wo, wann und wie oft man das Smartphone nutzt.
  • Bildschirmzeit: Altersabhängig; Bildschirmzeiten gemeinsam festlegen.
  • Regeln: Regeln in einem «Medienvertrag» festhalten, den beide Elternteile und das Kind unterschreiben; maximal 7 Regeln; auch Erwachsene sollen sich daran halten.
  • Sensibilisierung: Mit Kindern über Falschmeldungen und manipulierte Bilder/ Videos sprechen; kritisches Denken fördern; Vorsicht mit privaten Daten und Onlinebekanntschaften.
  • Datenschutz: Rechtliche Grundlagen für die Veröffentlichung von Bildern besprechen; Altersfreigaben beachten.
  • Gespräche: Über Inhalte sprechen; Interesse zeigen; Kinder bei der Internetnutzung begleiten; positiv formulierte Sätze kommen besser an als Verbote.
Todesfall_Sensibilisierungskampagne_campagne-de-sensibilisation

Soziale Absicherung

Haben Sie an alles gedacht? Personenversicherungen und der richtige Aufbau der Altersvorsorge kann einem teilweise herausfordern.

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Alpabzug

Familie und Ehe

Das Zusammenleben mehrerer Generationen auf einem Betreib kann teilweise ein Herausforderung sein. Partnerschaft, Kinder, Eltern – viele Aspekte sind zu beachten.

Geld_Sensibilisierungskampagne_campagne-de-sensibilisation

Erwerbstätigkeit

Haben Sie Fragen zu Themen wie der Erwerbsarbeit auf dem Betrieb als Betriebsleiter:in, als mitarbeitendes Familienmitglied oder als Angestellte:r?

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Bauernhof_Kinder

Hofübergabe & Nachfolge

Um die passende Hofnachfolge zu finden, gibt es mehrere Wege. Bei diesem Prozess spielen Emotionen oft eine grosse Rolle. Aber auch die administrativen Aufgaben sind umfassend.

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Bäueirn Landfrau (5)

Überlastung

Krisen sind normal und gehören auch auf dem Bauernhof zum Alltag. Finden Sie folgende Tipps und Ratgeber für mehr Lebensqualität.

©UFA-Revue_Wenn-die-Beziehung-endet_2019-10-2

Trennung und Scheidung

Eine Trennung oder Scheidung in der Landwirtschaft ist oftmals eine schwierige Angelegenheit. Finden Sie folgenden diverse Ratgeber.

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Finanzen

Betrieb und Finanzen

Die Finanzen von Bauernbetrieb und Familie sind eng miteinander verknüpft. In vielen Bauernfamilien werden Angestellte beschäftigt oder Dienstleistungen erbracht.

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Invalidität

Invalidität und Tod

Niemand weiss, was das Leben bringt. Ein Todesfall oder eine Invalidität auf dem Bauernhof stellt plötzlich sehr vieles in Frage. Ein solch tragisches Ereignis hat vielfältige Auswirkungen auf das gesamte Familien- und Berufsleben.

Landfrauen.ch_Paysannes.ch_Hilfe-und-Unterstuetzung

Hilfe und Unterstützung

Auf der Plattform Hilfe und Unterstützung finden Sie ausgewiesene Fachpersonen, kantonale undnationale Anlaufstellen.